Die Kinder dürfen gern mithelfen

 

Schwerpunkte Betreuung/ Erziehung

 

Besonders wichtig ist mir, dass die Kinder sich nicht weh tun und ihnen nicht weh getan wird.

 

Bei mir gibt es verlässliche Strukturen, gleiche Regeln und Rechte für  die Tageskinder.  Dabei ist die Beteiligung der Eltern hierbei mit erforderlich.

 

Da mir Selbstständigkeit sehr wichtig ist und das in den ersten 3 Jahren entscheidend für die Entwicklung des Kindes ist, lasse ich die Tageskinder selbstständig mit Besteck oder den Fingern essen und eigenständig Aufgaben meistern.

 

Ich arbeite angelehnt an die Naturpädagogik. Bei uns steht die Natur im Mittelpunkt. Das bedeutet, wir sind viel draussen, egal bei welchem Wetter. Die Natur ist mir sehr wichtig, dass die Tageskinder sich selbst entdecken und sich ausprobieren, dabei können sie matschen und in Pfützen springen. Wir sammeln je nach Jahreszeit Naturmaterialien, womit wir dann basteln.

In unserem eigenen Hochbeet pflanzen und ernten wir unser Gemüse und Obst.